Rangliste Schülerskirennen 2024
Schneesportlichste Klasse 2024
Schneesportlichste_Klasse_2024.pdf

Klimapoker am Oberriedner Schülerskirennen 2024

Nach dem letztjährigen, gelungenen Auftakt musste das neue, inzwischen schon etwas routinierte OK einen wahren Klimapoker durchstehen.

Auch wenn wir nach der Weihnachtszeit mit grosszügigem Schneefall verwöhnt wurden, hielt kurz danach plötzlich der Frühling Einzug; bei Tagestemperaturen deutlich > 10° C schmolz der Schnee im Alpthal in der Folge erschreckend schnell weg.

Das Stangentraining des SCO am Vortag sowie das sonntägliche Skirennen standen so wahrlich unter keinem guten Stern und arg auf der Kippe.

Nach anfänglichen Umsiedlungs-Absichten beschloss das OK aber, sich „all-in“ dem Risiko zu stellen und an den Rennabsichten im Brunni festzuhalten.

Der hohe Wetteinsatz zahlte sich aus – der Skiclub Alpthal gab sein Bestes, die Piste zu erhalten und auch Petrus zeigte sich gnädig, womit die Basis für eine erfolgreiche Durchführung geschaffen war.

Bei strahlendem Sonnenschein traten 58 Schüler:innen in verschiedenen Kategorien, getrennt nach Geschlechtern sowie achtzehn Teilnehmer:innen des Plauschrennens, darunter zwei Kinder und ein Jugendlicher, gegeneinander an; im Schülerskirennen in zwei Läufen, die Pläuschler mussten direkt abliefern.

Trotz dem allgemein bereits hohen Niveau, schafften es einige Teilnehmer:innen, sich mit ihren Resultaten deutlich von der Masse abzuheben, das Rennfazit wie folgt:

Eine Erstklässlerin schafft es unter vielen Zweitklässlerinnen aufs Treppchen, mit einer Zeit von 56.9 Sekunden fährt eine Elfjährige allen um die Ohren, die Klasse Känzig / Amstutz untermauert ihre Vormachtstellung in der Kategorie schneesportlichste Klasse (wenn heuer auch etwas gar knapp) und der Oberriedner Skizirkus wird von einigen wenigen Familienclans dominiert.

Die sportlichen Leistungen, der grosse Ehrgeiz, der Teamspirit und die schiere Freude am Sport begeisterten Gross wie Klein, Jung wie Alt und so wurde das Schülerskirennen 2024 einmal mehr zu einem gefeierten Happening.

Ob all der Anstrengung und Begeisterung hörte man zur Mittagszeit viele Bäuche rumoren – auch diesem Bedürfnis wurden die fleissigen, teils blutjungen Helferlein gerecht, zudem sorgte das Schweizerisch-Österreichische Speaker Duo für akustischen Ohrenschmaus.

Weder die schlechten Schneeverhältnisse noch der schlammige Boden konnten der guten Laune aller Beteiligten etwas anhaben und so setzten die feierliche Rangverkündigung und die anschliessende Siegerehrung diesem Traditionsanlass die gebührende Krone auf.

Einmal mehr bedankt sich der Skiclub Oberrieden bei seinen Helfer:innen, dem Skiclub Alpthal, der Schule Oberrieden und allen Sportler:innen für den schönen Tag.

Wir freuen uns auf den 2. Februar 2025, dann heisst es wieder „CHUM AU“

Rennfahrer auf der Piste

Grosse und kleine Sieger